Kirchenrenovierung

Gesamtsanierung der Pfarrkirche 2013 bis 2016

Von den Konradsreuthern lange erwartet, konnte die Pfarrkirche zwischen dem Erntedankfest 2013 und dem Gründonnerstag 2016 innen und außen saniert werden.

Die erste Jahreshälfte 2014 war von archäologischen Grabungen in der Kirche geprägt. Dabei kamen die vollständigen Grundmauern des Vorgängerbaus aus dem 15. Jahrhundert ans Licht, auch Teile des Fußbodens und der Wandfassung aus dieser Zeit. Ein Apsisbogen unter dem Altar ist noch älter und mag aus dem 13. Jahrhundert stammen.

Unter der Federführung des Staatlichen Bauamts Bayreuth und des Architekturbüros Die Halle (Hof) bekam die Kirche einen neuen Anstrich, einen neuen (Terrazzo-) Fußboden, statisch verstärkte Emporen, erneuertes Kirchengestühl, eine runderneuerte Elektrik und Heizungsanlage, auf dem Dach 15 Tonnen neue Schiefer, für die Glockenstube einen Glockenstuhl und neue Schallläden. Die historischen Holzskulpturen wurden restauriert; der Taufengel wieder als Taufstätte in Gebrauch genommen. Auch die historische Steinmeyer-Orgel (1890) wurde generalsaniert.

Der aus Konradsreuth stammende Nürnberger Künstler Prof. Hanns Herpich schuf ein neues, zeitgenössisches Altar-Ensemble; das bisherige Altarbild von Heinz Heiber (1959) hat in der Friedhofskapelle eine neue Heimat gefunden.

Im Sommer und Herbst 2016 gestalteten Die Halle Architekten auch den Kirchhof neu und öffneten ihn zum Marktplatz hin. Die Kirche ist jetzt auch mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen bequem zugänglich.